AKTUELLES
remix 3000 (AT) im Rahmen der DeBühne am Theaterhaus Hildesheim
Premiere: 21.06.2024
Weiter Aufführungen: 22.06.24/ 23.06.24
Ort: Theaterhaus Hildesheim
Projektbeschreibung
Das Projekt remix3000 (AT) setzt sich mit Transformationsprozessen zwischen Digitalem und Analogem auseinander und wirft die Frage auf, wie die Prozesse des Älterwerdens, der persönlichen Entwicklung und des Archivierens eines digitalen Selbst stattfinden kann. Es wird untersucht, wie die verschiedenen Facetten eines “Selbst” in einem unbestimmten Raum, der zwischen Zukunft und Vergangenheit liegt (wie das Internet), existieren. Wie können die unterschiedlichen Zustände eines digitalen Selbst in diesem unsicheren Raum verwertet und konserviert werden?
remix3000 (AT) nutzt eine Mischung aus Video, Film, Performance und Social Media, um eine mögliche Zukunft und (un)mögliche Vergangenheiten neu zu erzählen. Mithilfe von KI, Animationen, Filtern, Avataren und Videoprojektionen sollen die Grenzen zwischen Digitalem und Analogem aufgebrochen und ein neuer Handlungsraum geschaffen werden. In diesem soll eine Verschmelzung zwischen physischem und digitalem Selbst stattfinden, um letztendlich die Grenzen zwischen Reality und Fake verschwimmen zu lassen.
rio&dio productions möchten durch technische Mittel alternative Versionen eines Selbst erzählen, indem sie die digitalen Fingerabdrücke und Profile der beiden Kollektivmitglieder, vergangene digitale und analoge Abbilder und von KI erstellte Zukunftsszenarien nutzen. Diese Elemente sollen erforscht und manipuliert werden, um herauszufinden, wer sie waren, wer sie sind und wer sie sein könnten.
remix3000 (AT) ist Teil der deBühne, einem Nachwuchsförderprogramm des Theaterhaus Hildesheim. Die Premiere wird am 20. Juni 2024 im Theaterhaus stattfinden, weitere Aufführungen sind für den 21. und 22. Juni geplant. Die Inszenierung richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Menschen, die sich in besonderem Maße mit dieser Thematik konfrontiert sehen.